Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anbieter: Carina Magdalena Bandur (im Folgenden: "Zwergerlglück")

Adresse: Scheibbsbachweg 13, 3270 Scheibbs

Tel.: 0664/3529010

e-mail: office@zwergerlglueck.at

zuständige Aufsichtsbehörde: Bezirkshauptmannschaft Scheibbs

zuständige Kammer: Wirtschaftskammer Niederösterreich

1. Geltungsbereich
1. Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Zwergerlglück und dem Kunden für Geschäfte, die im Webshop getätigt wurden.
Der Webshop ist auf Österreich ausgerichtet.
Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.
Diese AGB gelten ausschließlich.
Der Kunde stimmt der Anwendung und Verbindlichkeit dieser AGBs durch Klick auf das entsprechende Kontrollkästchen noch vor Abschluss des Bestellvorgangs und der damit verbundenen Abgabe einer verbindlichen Vertragserklärung zu.
Diese AGB gelten auch für künftige Bestellungen des Kunden, selbst wenn diese nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

2. Kunden im Sinn dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Verbraucher.
Sofern in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Verbrauchern die Rede ist, sind dies natürliche und juristische Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht einer gewerblichen, selbstständigen oder vorberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, ein Geschäft also nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört.
Die Abgrenzung zwischen Verbraucher und Unternehmen wird im Sinn des Österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) vorgenommen.

2. Angebot/Vertragsschluss
1. Sämtliche Angebote von Zwergerlglück sind unverbindlich; insbesondere stellt die Präsentation der Waren im Webshop kein bindendes Angebot von Zwergerlglück dar; sie gelten lediglich als Aufforderung, ein Angebot zu legen.
Abbildungen gelten nur als Annäherungswerte, sofern diese beim jeweiligen Produkt nicht als ausdrücklich verbindlicher Fixwert angegeben wurden.
Geringfügige und sachlich gerechtfertigte Änderungen nimmt der Kunde in Kauf.

2. Der Bestellvorgang erfolgt in folgenden Schritten:
• Auswahl der gewünschten Ware
• Eingabe der persönlichen Daten für die Bestellung im Webshop (Vorname, Nachname, Straße, Hausnr, PLZ, Ort, Land, e-mail-Adresse).
• Akzeptieren der abrufbaren und speicherbaren AGBs durch Anklicken des jeweiligen Kontrollkästchens.
• Einblenden der vorvertraglichen Informationen für Verbraucher (§ 4 Abs 1 FAGG), sofern sie nicht ohnedies bereits beim Produkt ersichtlich sind.
• Wahl der Versandart und Art der Bezahlung
• Prüfung der Angaben im Warenkorb
• Bestätigung durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“
• Nochmalige Prüfung und gegebenenfalls Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.
• Verbindliche Absendung der Bestellung

3. Mit Bestellung im Webshop erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren.
Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde die vorvertraglichen Informationen für Verbraucher und die AGB als für das Rechtsverhältnis mit Zwergerlglück allein maßgeblich an.
Das vom Kunden an Zwergerlglück so gelegte Angebot wird erst durch dessen Annahme für Zwergerlglück verbindlich.

4. Zwergerlglück wird den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich bestätigen.(„Bestellbestätigung“) Diese Bestätigung dient dem Kunden lediglich als Beleg für den erfolgreichen Eingang der Bestellung und stellt für sich noch keine Annahme der Bestellung dar.
Sobald der Auftrag von Zwergerlglück angenommen wurde, wird dem Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail zugesendet.
Zwergerlglück ist berechtigt, die Annahme der Bestellung – etwa nach Prüfung der Bonität des Kunden oder Prüfung, ob die Ware (in ausreichender Menge) verfügbar ist - innerhalb angemessener Frist von bis zu 3 Werktagen abzulehnen oder anzunehmen.
Die Annahme erfolgt je nach gewählter Zahlungsmethode zu unterschiedlichen Zeitpunkten in unterschiedlicher Form:
- durch Übermittlung einer Auftragsbestätigung per E-Mail, wobei der Zeitpunkt des Zugangs der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist
- durch Versand der bestellten Ware an den Kunden, wobei eine übermittelte Versandbestätigung als Auftragsbestätigung zu verstehen ist. Wird keine separate Versandbestätigung an den Kunden geschickt, ist der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich.
- Übermittlung einer Zahlungsaufforderung durch Zwergerlglück.

5. Der Vertragstext wird in jedem Fall von Zwergerlglück gespeichert und dem Kunden nebst den rechtswirksam einbezogenen AGB per E-Mail nach Vertragsschluss zugesandt.

6. Wird durch Zwergerlglück innerhalb der oben festgelegten Frist eine Auftragsbestätigung nicht an den Kunden abgesendet, so ist die Bindungsfrist des Kunden abgelaufen und der Kaufvertrag nicht zustande gekommen.

3. Preise und Zahlungsbedingungen
1. Die angebotenen Preise sind Tagespreise in EURO und gelten bis auf Widerruf. Aufgrund der Kleinunternehmerregelung verstehen sich die Preise ohne Ust.
Trotz größter Bemühungen könnten wenige Produkte im Webshop oder Katalog mit einem unrichtigen Preis ausgewiesen sein.
Bei der Bearbeitung der Bestellung werden auch die Preise überprüft.
Liegt ein Fehler bei der Auspreisung vor und ist der korrekte Preis höher als der Preis auf der Webseite, so wird der Kunde vor der Auftragsbestätigung und vor Versand der Ware kontaktiert, ob er das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder stornieren will.
Sollte der korrekte Preis der Ware niedriger sein als der auf der Webseite angegebene, so wird der korrekte niedrigere Preis in der Auftragsbestätigung festgehalten und nur dieser Betrag berechnet.
Kosten für Verpackung und Versand werden gesondert in Form einer Pauschale in Rechnung gestellt und in der Bestellung als eigene Position ausgewiesen.
Diese gelten durch den Kunden mit der Bestellung inhaltlich und der Höhe nach als genehmigt.
Maßgeblich sind immer die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise.

2. Die Zahlungsmöglichkeit/en werden dem Kunden im Online-Shop mitgeteilt.
Bei den folgenenden Zahlungsanbietern gelten die jeweiligen Nutzungsbedingungen des Anieters.
Kreditkarten (Visa, Mastercard) und Depitkarten (Visa depit, Mastercard depit)

http://www.cardcomplete.com/agb/
http://www.mastercard.de/de-de/datenschutz/allgmeine-geschaeftsbedingungen-pspecials.html

Apple Pay https://www.apple.com/at/legal/privacy/data/de/apple-pay/

Google Pay https://payments.google.com/payments/apis-secure/u/0/get_legal_document?ldo=0&ldt=googlepaytos&ldl=de

EPS
Die EPS-Überweisung ist das einfache und sichere Online-Bezahlverfahren der österreichischen Banken für Einkäufe im Internet über das vertraute Online Banking. Höchstes Sicherheitsniveau.
Der Bezahlvorgang erfolgt ausschließlich im hochsicheren und vertrauten Online Banking Ihrer Bank.

Klarna https://www.klarna.com/at/agb/

PayPal https://www.paypal.com/at/legalhub/paypal/home

Vorkasse
Vorkasse ist eine Zaglungsbedingung, die vom Käufer zunächst die Zahlung des Kaufpreises verlangt, bevor der Verkäufer mit der vertraglichen Warenauslieferung beginnt.

4. Ist Vorkasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

5. Die Rechnungslegung durch Zwergerlglück erfolgt in Papierform, durch Beilegen zur gelieferten Ware und Übermittlung per Email an die vom Kunden bekanntgegebene Email-Adresse.

4. Lieferung
1. Lieferungen sind nur innerhalb Österreichs möglich. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse entsprechend den Lieferbedingungen.

2. Wenn Zwergerlglück die angegebenen Lieferfristen oder vereinbarte Liefertermine überschreitet, so kann der Kunde schriftlich eine angemessene Nachfrist von zumindest der Dauer der ursprünglich angegebenen Lieferfrist setzten und bei deren Überschreitung vom Vertrag zurücktreten.

3. Der Eintritt von Ereignissen, die nicht von Zwergerlglück zu vertreten sind, wie höhere Gewalt, Streik, Aussperrung, Produktionsausfall bei den Zulieferanten oder dergleichen, hemmt den Ablauf von Lieferfristen um die Dauer dieses Ereignisses.
Wird durch die genannten Umstände die Lieferung für Zwergerlglück unmöglich oder unzumutbar, so wird Zwergerlglück im Sinne einer einvernehmlichen Vertragsauflösung von der Lieferverpflichtung frei, ohne dass der Kunde daraus Ansprüche, aus welchem Rechtsgrund immer, gegenüber Zwergerlglück ableiten kann.
Zwergerlglück wird den Kunden hiervon unverzüglich benachrichtigen.
Dauert die Lieferverzögerung länger als 4 Wochen, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
In diesem Fall stehen dem Kunden, keine Schadenersatzansprüche, ausgenommen im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit von Zwergerlglück, oder sonstige Ansprüche zu.

5. Gefahrenübergang
1. Beim Kunden geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf allerdings erst mit der Übergabe der Ware an den Kunden oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten auf den Kunden über.

2. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme im Verzug ist.

6. Sonstiger Vertragsrücktritt
1. Rücktrittsrecht von Zwergerlglück
1. Zwergerlglück ist berechtigt bei Zahlungsverzug des Kunden vom Vertrag zurück zu treten und die Ware heraus zu verlangen.
Daneben ist Zwergerlglück berechtigt, bei Verletzung einer Pflicht nach Pkt 7. (Eigentumsvorbehalt) vom Vertrag zurück zu treten und die Ware heraus zu verlangen, wenn Zwergerlglück ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist.
Dieser Rücktritt erfolgt unbeschadet des Anspruchs von Zwergerlglück auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung.

2. Unberechtigter Rücktritt des Kunden
Tritt der Kunde, ohne dazu berechtigt zu sein, vom Vertrag zurück oder begehrt er dessen Aufhebung, so hat Zwergerlglück die Wahl auf Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder der Aufhebung des Vertrages zuzustimmen.
Im letzteren Fall ist der Kunde verpflichtet, den tatsächlich entstandenen Nichterfüllungsschaden (unter Anrechnung dessen was sich Unternehmen-XY durch die Vertragsaufhebung erspart hat) zu ersetzen.

3. Rücksendung
Kommt es gem. Pkt. 6. zum Vertragsrücktritt, hat der Kunde bereits gelieferte Waren, die nur nach Kundenspezifikation (ohne Wunschnamen- Personalisierung) angefertigt wurden, umgehend aber spätestens binnen 2 Wochen , auf eigene Gefahr und Kosten an Zwergerlglück zurückzusenden. Dazu informieren sie mich bitte per Email (office@zwergerlglueck.at), Telefon (0664/3529010) oder per Rücktrittsformular. Die Rücksendeadresse lautet: Scheibbsbachweg 13, 3270 Scheibbs
Speziell für den Kunden mit Wunschnamen personalisierte Produkte sind vom Rücktritts- und Rückgaberecht ausgenommen und können nicht an Zwergerlglück retourniert werden.

7. Eigentumsvorbehalt
1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung (einschließlich Zinsen, Spesen und Kosten) uneingeschränktes Eigentum von Zwergerlglück.
Der Kunde verpflichtet sich, den Kaufgegenstand bis zur vollständigen Bezahlung frei von Rechten Dritter zu halten, insbesondere den Kaufgegenstand weder weiter zu veräußern noch zu verpfänden oder Dritten zur Sicherheit zu geben.

2. Dem Kunden ist die Be- und Verarbeitung der Ware während des aufrechten Eigentumsvorbehalts nicht gestattet.

3. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln.

4. Zwergerlglück ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, vom Vertrag zurück zu treten und die Ware heraus zu verlangen.
Daneben ist Zwergerlglück berechtigt, bei Verletzung einer Pflicht nach 7.3. vom Vertrag zurück zu treten und die Ware heraus zu verlangen, wenn Zwergerlglück ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist.
Dieser Rücktritt erfolgt unbeschadet des Anspruchs von Zwergerlglück auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung.
Darüber hinaus schuldet der Kunde Zwergerlglück ein angemessenes Entgelt für die Benützung der Ware.

5. Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag dürfen, solange die Ware nicht vollständig bezahlt ist, vom Kunden ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Zwergerlglück nicht an Dritte übertragen werden.

8. Gewährleistung
1. Zwergerlglück leistet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Gewähr.

2. Zwergerlglück gibt gegenüber den Kunden keine Garantie im Rechtssinn ab.
Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.

9. Haftungsbeschränkungen
1. Schadenersatzansprüche beschränken sich auf Schäden, die von Zwergerlglück vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet wurden.
Schadenersatzansprüche bei leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen.
Der Haftungsausschluss gilt nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz.
Weiters gilt der Haftungsausschluss nicht für Zwergerlglück zurechenbare Schäden aus der Verletzung des Körpers oder der Gesundheit oder bei Verlust des Lebens des Kunden.

2. Zwergerlglück haftet nur für eigene Inhalte auf der Website ihres Onlineshops.
Soweit mit Links der Zugang zu anderen Websites ermöglicht wird, ist Zwergerlglück für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich.
Zwergerlglück macht sich die fremden Inhalte nicht zu Eigen.
Sofern Zwergerlglück Kenntnisse von rechtswidrigen Inhalten auf externen Websites erhält, wird Zwergerlglück den Zugang zu diesen Websites unverzüglich sperren.

10. Urheberrecht, Adressänderung
1. Pläne, Skizzen oder sonstige technische Unterlagen bleiben ebenso wie Muster, Kataloge, Prospekte, Abbildungen und dergleichen stets geistiges Eigentum von Zwergerlglück, der Kunde erhält daran keine wie immer gearteten Werknutzungs- oder Verwertungsrechte.

2. Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen seiner Wohnadresse Zwergerlglück bekanntzugeben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist.
Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse gesendet werden.

11. Anwendbares Recht
Es gilt ausschließlich die Anwendbarkeit österreichischen Rechts unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.
Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

12. Alternative Streitbeilegung
1. Zwergerlglück ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

13. Schlussbestimmungen
1. Die Vertragssprache ist Deutsch.

2. Wenn der Kunde diese Verkaufsbedingungen verletzt und Zwergerlglück dagegen nichts unternimmt, bedeutet das nicht, dass Zwergerlglück auf seine Rechte verzichtet.
Zwergerlglück bleibt weiterhin berechtigt seine Rechte bei einem anderen/neuerlichen Verstoß gegen die Verkaufsbedingungen durch den Kunden auszuüben.

3. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen davon unberührt.